TIQ Solutions ist assoziierter Partner des Big-Data-Kompetenzzentrums „ScaDS Dresden/Leipzig“

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingerichtete Competence Center for Scalable Data Services and Solutions Dresden/Leipzig (ScaDS) hat im Oktober 2015 seine Arbeit aufgenommen. Das gemeinsame Projekt der Technischen Universität Dresden, der Universität Leipzig sowie weiterer Forschungspartner wurde ins Leben gerufen, um ein umfassendes Konzept für Big Data Services zu entwickeln und diese als anwendungsbezogene Lösungen für User zur Verfügung zu stellen. Die Schwerpunkte der Forschungsaktivitäten liegen dabei in der Datenintegration großer, heterogener Datenbestände, der Wissensextraktion sowie der visuellen Analyse.

Die TIQ Solutions GmbH wurde diesen Monat in den Kreis der assoziierten Partner des Projektes aufgenommen und wird sich zukünftig als Big Data Lösungsanbieter aktiv an den Forschungsaktivitäten und dem langfristigen Ziel, das Kompetenzzentrum als Dienstleister für Industrie und Wissenschaft zu etablieren, beteiligen.

weitere Beiträge