Business Intelligence

Die Herausforderung

Social Media zählt zu den wichtigen Themen unserer Zeit und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dabei kann es sich sowohl um soziale Netzwerke, als auch andere Datenquellen handeln. Die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) betreibt in Leipzig und der Region Tourismus-, Standort- und regionales Wirtschaftsmarketing. Für das Unternehmen bieten die sozialen Medien ein enormes wirtschaftliches Potential. Es kann hier einfach und kostengünstig auf Stadt und Region aufmerksam machen und diese sowohl touristisch präsentieren als auch wirtschaftlich fördern. Durch soziale Medien erreicht die LTM einen großen Teil ihrer Multiplikatoren und Zielgruppen. Dabei ist es aber eine Herausforderung alle Kanäle dauerhaft im Blick zu behalten. Die tatsächliche Verbreitung ihrer Unternehmensinhalte im Web sowie die Interessen ihrer Kunden und Nutzer kann sie nur mit großem Aufwand vollständig erfassen. Außerdem können durch die Schnelllebigkeit von Social Media schnell Trends verpasst werden.

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Individuell angepasste Social Media-Solutions zur Analyse aller Plattformen der LTM GmbH

Der Lösungsweg

Bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH werden nun individuell auf das Unternehmen angepasste Social Media-Lösungen von TIQ Solutions angewendet. Mit Hilfe des auf QlikView und QVSource basierenden „TIQ Social Observer“ werden durch Social Media Monitoring und Analytics sowohl die Facebook- und Twitter-Seite, als auch die YouTube-Kanäle des Unternehmens analysiert. So sind jederzeit aktuelle Informationen zu den eigenen Aktivitäten und entsprechenden Nutzerreaktionen gewährleistet. Es stehen operative Auswertungen, wie „Wann sind die User aktiv“ oder „Was sind meine Top-Postings“, zur Verfügung. Ebenso sind langfristige Analysen, wie die Entwicklung von Aktionen und Reaktionen im Zeitverlauf, enthalten. Dadurch werden das Meinungsbild über das Unternehmen sowie entsprechende Schwerpunktthemen greifbar. Durch regelmäßige gemeinsame Workshops mit der LTM, garantiert TIQ Solutions dabei eine auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösung. Ebenfalls durch den Einsatz des „TIQ Social Observers“ werden weiterhin themenbezogene Analysen der genannten Plattformen durchgeführt. Neben statistischen Analysen wird auch hier das Meinungsbild zu diesem bestimmten Thema erfasst und aufbereitet. Zudem kommt die von TIQ Solutions entwickelte Lösung „GAparazzo“ zur Anwendung. Dieses Analysetool beobachtet den Blog der LTM. Durch „GAparazzo“ ist es möglich Zugriffe auf diesen auszuwerten und so die Besuchertrends der Seite zu analysieren. Durch eine Integration mit „TIQ Social Observer“ werden außerdem Interaktionen der Nutzer mit anderen Kanälen sichtbar.

Das Ergebnis

Durch das Social Media Monitoring und Analytics mit „TIQ Social Observer“ und „GAparazzo“ schafft sich die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH eine integrierte Gesamtsicht über die Performance ihrer Kanäle. Die so gewonnenen Informationen kann sie nun zeitlich und inhaltlich optimal nutzen. Mit geringem Aufwand erstellt die LTM Auswertungen für Kunden, Partner sowie Investoren und reagiert zielgerichtet auf Trends und Entwicklungen. Mit Hilfe der Anwendungen ermittelt das Unternehmen die Bedürfnisse der Zielgruppen und kann seine Marketingmaßnahmen daraufhin überprüfen und anpassen. Durch das regelmäßige Monitoring der Social Media Aktivitäten im Netz lassen sich außerdem kritische Themen schnell erkennen, darauf reagieren und so Krisen vermeiden. Die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH ist durch die Anwendungen in der Lage ihre Aktivitäten zu analysieren und zu bewerten. So kann sie ihre Ziele überprüfen und den Erfolg ihrer Maßnahmen messen.

Grafik zur Kundenreferenz

Wie wir Sie unterstützen können

Unsere Data Services

Business Intelligence & Data Analytics

Data Engineering

Data Science