Mit TIQ Solutions unterwegs auf der Intersolar Europe 2014

Vom 04. bis 06. Juni fand in diesem Jahr die Intersolar Europe 2014 in München statt. Mit 1.100 Ausstellern aus 48 Ländern und 44.000 Besuchern ist und bleibt sie die Leitmesse der Solarbranche. Als Anbieter von Big Data-Lösungen für die Energiebranche waren wir vor Ort um uns über die neuesten Themen und Trends zu informieren. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien, wie Hadoop, HBase, Hive sowie mit innovativen Partnern wie talend zusammen, immer mit einem besonderen Augenmerk auf die gegenwärtigen Herausforderungen und Möglichkeiten für das Datenmanagement in der Solarbranche. In diesem kurzen Erfahrungsbericht lesen Sie unseren Eindruck von der Messe.


Trotz der starken Konsolidierung der Solarbranche herrschte auf der Intersolar Europe allgemein eine optimistische Stimmung vor. Insgesamt war eine zunehmende Internationalisierung der europäischen Hersteller zu beobachten. Es wurde darauf hingewiesen, dass in Deutschland bereits die Erzeugung von Photovoltaik-Strom mit einem Preis unter 14 Cent pro Kilowattstunde möglich ist. Damit liegt dieser bereits deutlich unter dem aktuellen Strompreis für Haushalte von knapp 30 Cent pro Kilowattstunde. Die top Themen waren daher Energieverbrauch und Energiespeicher, vor allem Komplettsysteme für Haushalte und Gewerbe sowie Kombisysteme für Strom und Wärme.

Eine weitere große Rolle spielte die Professionalisierung der Betriebsführung von Photovoltaik-Anlagen und den damit einhergehenden Echtzeitdaten aus deren Leitständen. Integrierte Datenlogger sind jetzt in allen Wechselrichterklassen Standard. Zudem werden die Photovoltaik-Systeme immer dezentraler und ihre Intelligenz reicht bis auf Modulebene. Insgesamt wird damit das Datenvolumen stark zunehmen und professionelle Datenbanksysteme, wie das Big Data Management System von TIQ Solutions, werden daher immer unverzichtbarer. Nur mit solchen Lösungen kann der Flaschenhals klassischer, relationaler Datenbanksysteme umgangen werden, denn das Big Data Management System ermöglicht hoch-performante Lese- und Schreibprozesse für blitzschnelle Analysen sowie die verschlüsselte Archivierung von massenhaften Messwerten und schemalosen Daten, wie Dokumente oder Bilder.

weitere Beiträge