TIQ Solutions bei Eröffnungsfeier Living Lab vom ScaDS

„Künstliche Intelligence (KI) verstehen lernen“ darum geht es bei dem neuen Veranstaltungsraum „Living Lab“ vom ScaDS Leipzig (Centers for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence). Die vom ScaDS neu bezogenen Räume im Löhrs Carré sollen zur Vorstellung von aktuellen KI-Forschungsansätzen und Forschungsergebnissen dienen und mit der Öffentlichkeit geteilt werden. Auch Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow war vor Ort. Er sagte im Anschluss: »Die Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie, die in den nächsten Jahren einen wesentlichen Einfluss auf unsere Lebens- und Arbeitswelten entwickeln wird. Um die sächsische Forschung an KI-Methoden und Anwendungen im weltweiten Maßstab wettbewerbsfähig zu halten und einen Innovationsvorsprung erarbeiten zu können, braucht es auch konkrete Investitionen in die Forschungsinfrastruktur…«.

Als strategischer Partner vom ScaDS Leipzig waren auch wir von TIQ Solutions am 7.Oktober 2021 zur Eröffnungsfeier mit dabei. Wir präsentierten unseren Demonstrator zum Thema Predictive Maintenance und gaben Einblicke wie Produktionsunternehmen von einer KI-gestützten Wartung in der Fertigung profitieren.

weitere Beiträge