Intelligent Document Processing
Dokumentenprozesse automatisieren und effizienter gestalten
In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung gewinnt es immer mehr an Bedeutung möglichst viele Informationen zu gewinnen und dadurch Prozesse zu automatisieren. Das automatische Extrahieren von Informationen aus beliebigen Geschäftsdokumenten bietet dabei eine besonders gute Möglichkeit für die Automatisierung von End-to-End-Geschäftsprozessen. Unterstützt wird dies durch Intelligent Document Processing (IDP). Es ermöglicht Unternehmen große Mengen von Dokumenten, wie z.B. Rechnungen, Bestellungen, Verträge und Formulare, automatisch zu verarbeiten und zu analysieren. IDP kombiniert dabei die klassische OCR-Beleglesung mit neuen technischen Verfahren wie Machine Learning, Deep Learning und Natural Language Processing (NLP) aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), um relevante Informationen zu klassifizieren, kategorisieren und extrahieren, um die selektierten Daten zu validieren. Dadurch können Prozesse automtisiert, Fehler minimiert und Kosten reduziert werden.
Profitieren Sie von Intelligence Document Processing
Benefits
- Effizienz steigern
Durch digitale Arbeitsabläufe ohne Medienbrüche sowie Einsparung von Verarbeitszeiten und Ressourcen, indem manuelle Eingriffe eliminiert werden.
- Fehler reduzieren
Die automatisierte Verarbeitung von Dokumenten reduziert das Risiko von Fehlern und ermöglicht eine höhere Genauigkeit.
- Datenqualität erhöhen
Erhöht die Qualität der Daten, indem die Informationen in den Dokumenten automatisch validiert und überprüft.
- Kosten sparen
Senkt die Kosten bei der Verarbeitung großer Datenmengen und steigert die Produktivität im Team.
Wie wir vorgehen
Prozessschritte von
Intelligent Document Processing
1
Dokumentenerfassung und -klassifizierung
Im ersten Schritt werden die Dokumente erfasst und verschiedene Kategorien oder Typen klassifiziert. Dies kann auf der Basis von vordefinierten Regeln oder Machine Learning basieren. Ziel ist es, die Dokumente in relevante Kategorien zu sortieren, um die Verarbeitung und Analyse zu erleichtern.
2
Datenextraktion
Mittels Optical Character Recognition (OCR) oder anderer Texterkennungstechnologien werden relevante Informationen aus den Dokumenten extrahiert. Dies können Namen, Adressen, Datum, Beträge, Produkte oder andere spezifische Daten sein, die im Dokument enthalten sind. Mit Machine Learning bzw. KI-Technologien kann die Extraktion von Informationen kontinuierlich verbessert und an spezifische Anforderungen angepasst werden.
3
Datenvalidierung
Die extrahierten Daten werden auf ihre Richtigkeit und Konsistenz überprüft. Dies erfolgt u.a. durch Abgleich mit vorhandenen Datenbanken, Überprüfung von Format oder Plausibilität der Daten oder andere Validierungsmechanismen, um zu gewährleisten, dass die extrahierten Daten korrekt sind und den erwarteten Standards entsprechen.
4
Datenintegration
Nach der Extraktion und Validierung werden die Daten automatisch in Geschäftsprozesse oder Workflows exportiert. Dies kann die Übertragung der Daten in CRM- oder ERP-Systeme, die Aktualisierung von Datenbanken oder die Integration in andere Geschäftsprozesse umfassen. Ziel ist es, die extrahierten Daten in den relevanten Kontext zu stellen und zur unmittelbaren Verwendung zur Verfügung zu stellen.
5
Auswertung und Analyse
In diesem Schritt können die extrahierten Daten analysiert und ausgewertet werden, um Erkenntnisse oder Handlungsempfehlungen zu generieren. Dies kann die Analyse von KPIs, die Identifikation von Trends, die Erstellung von Berichten oder die Ableitung von geschäftlichen Entscheidungen umfassen. Auch können fortgeschrittene Analysetechniken wie Textanalyse, Sentiment-Analyse oder Machine Learning genutzt werden, um zusätzliche Einblicke aus den extrahierten Daten zu gewinnen.
Gestalten Sie Ihre Dokumentenprozesse effizienter
Setzen Sie auf intelligente Dokumentenverarbeitung
Wir unterstützen Sie bei der Einführung von Intelligent Document Processing angefangen von der Anforderungsidentifizierung, Konzeption und Projektrealisierung bis hin zur Implementierung, dem Test und der Einführung der IDP-Lösung in Ihre Geschäftsprozesse. Dabei haben wir neben der in Ihrem Unternehmen vorhandenen IT-Systemlandschaft auch die relevanten Prozesse und die Organisationsstrukturen im Blick.