TIQ Solutions Social Media

Sentimentanalyse mit TIQSentiVal


Mit TIQSentiVal, der Sentimentanalyse von Web 2.0 Daten, können Emotionen einer Person, die über Tweets, Statusmeldungen oder Kommentare im Web veröffentlicht wurden, maschinell analysiert werden.


TIQSentiVal-Sentiment-Analysis-2

 

Sentiments sind Stimmungen, Empfindungen oder auf einer Emotion basierende Meinung, die eine Person in Bezug auf ein Unternehmen, ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine andere Person hat. Dabei können Sentiments grob in drei Kategorien unterteilt werden: positiv, negativ und neutral. Unternehmen wissen somit nicht nur wer wo und wann auf sie bezogene Inhalte veröffentlicht hat, sondern auch ob es sich dabei um positive, neutrale oder negative Äußerungen handelt.


TIQSentiVal ist damit ein wichtiges Analysetool für Firmen, Marktforscher, Werber und Organisationen. Denn ein Klick genügt, um zu erfahren, welche Emotionen Menschen zu einem beliebigen Zeitpunkt in Bezug zu eigenen als auch fremden Produkten, Dienstleistungen und zum Unternehmen haben. So können beispielsweise Marktanalysen durchgeführt oder Werbekampagnen überwacht und ausgewertet werden. Zukünftige Marketing- und PR-Maßnahmen können dann anhand der Ergebnisse verbessert und optimiert werden.

Funktionalitäten von TIQSentiVal:

  • Auswertung von Social Media Streams (zurzeit Twitter; in Planung sind LinkedIn, Facebook, YouTube, etc.)
  • auf QlikView basierende interaktive In-Memory-Analysesoftware
  • Dashboard mit Sentiment Kennzahlen
  • Integration in andere QlikView Dashboards möglich
  • Customizing / Branding möglich
  • Einzelplatz und serverbasierte Intranetlösung
  • Anbindung für mobile Endgeräte (iPad, BlackBerry, Android)

 

TIQSentiVal-Sentiment-Analysis-3
TIQSentiVal-Sentiment-Analysis-4

Neben der integrierten Methode können folgende externe professionelle Sentiment Analyse APIs angebunden werden:

  • Alchemy
  • Repustate
  • SentiRate
  • TwitterSentiment
  • Viralheat

TIQSentiVal ist für die Analyse folgender Sprachen verfügbar:

  • Englisch
  • Japanisch
  • Deutsch

 

Sie haben noch Fragen oder möchten ein individuelles Angebot? Dann rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular!