DATENANALYSE IN DER TELEKOMMUNIKATIONSBRANCHE

Analyse der Netzinfrastruktur und Verbesserung der Dienstequalität (Quality of Service)

Die Telekommunikationsbranche unterliegt einem ständigen Wandel durch den kontinuierlich erforderlichen Netzausbau, iterative Integration neuer Technologien und der steigenden Zahl an Services und damit auch der steigenden Erwartungshaltung des Kunden.

In einem so dynamischen sowie heterogenen Umfeld ist es gut einen verlässlichen Partner zu haben, der die Herausforderungen von Telekommunikationsunternehmen und deren fachliche Domäne kennt. Mit TIQ Solutions steht Ihnen ein Team aus Consultants, Data Analysten und Software-Entwicklern zur Seite, das Ihre Sprache spricht und damit Ihre Fragestellungen bewerten und beantworten kann. Unser Team kann auf mehr als 8 Jahre praktische Erfahrung in der Konzeption, Realisierung und dem Betrieb von Monitoring- und Analysesystemen für die Telekommunikationsbranche zurückgreifen.

Datenanalyse in der Telekommunikationsbranche
Wir betreuen Sie von der ersten Konzeption bis hin zu Betriebsführung Ihres IT-Systems:
  • Ist-Analyse der Qualität ihrer Rohdaten
  • Review von Schnittstellenspezifikationen ihrer Lieferanten (Datenquellen)
  • Entwickeln eines Datenqualitätsmonitoring zur qualitativen und quantitativen Bewertung der Datenintegrationsprozesse (ETL, Staging)
  • Erstellen einer Korrelation über alle Datenquellen (Datenmodell, Reporting Layer)
  • Herstellen der Messbarkeit des Quality of Service (QoS)
  • Entwickeln der Logik zur Analyse von IP-Netzwerken (u.a. Latenz, Jitter, Pakete, Durchsatz)
  • Erstellung von fachspezifischen Dashboards für IP-, VoIP- und IPTV-Services
  • Bei unseren Kunden im Bereich Telekommunikation haben wir u.a. folgende Technologien im Einsatz: QlikView, Informatica PowerCenter, Oracle Database, Cloudera Manager, Apache Hadoop, Apache Hive, R/RStudio, Atlassian Jira/Confluence

Ihr Ansprechpartner

TIQ Mitarbeiter Sven
Sven Mensching
PROJEKTMANAGER