Intelligente Social Media Analyse bei der Leipziger Tourismus und Marketing GmbH

BUSINESS INTELLIGENCE

Kundenreferenz Social Media Analyse TIQ Solutions

Social  Media  zählt  zu  den  wichtigen  Themen  unserer  Zeit  und  gewinnt  zunehmend an Bedeutung. Dabei kann es sich sowohl um soziale Netzwerke, als auch andere Datenquellen handeln. Die Leipzig Tourismus und Marketing  GmbH  (LTM)  betreibt  in  Leipzig  und  der  Region  Tourismus-,  Standort-  und  regionales  Wirtschaftsmarketing.  Für  das  Unternehmen  bieten  die  sozialen  Medien  ein  enormes  wirtschaftliches  Potential.  Es  kann  hier  einfach  und  kostengünstig  auf  Stadt  und  Region  aufmerksam  machen und diese sowohl touristisch präsentieren als auch wirtschaftlich fördern.  Durch  soziale  Medien  erreicht  die  LTM  einen  großen  Teil  ihrer  Multiplikatoren und Zielgruppen. Dabei ist es aber eine Herausforderung alle Kanäle dauerhaft im Blick zu behalten. Die tatsächliche Verbreitung ihrer Unternehmensinhalte im Web sowie die Interessen ihrer Kunden und Nutzer kann sie nur mit großem Aufwand vollständig erfassen. Außerdem können  durch  die  Schnelllebigkeit  von  Social  Media  schnell  Trends  verpasst werden.

Bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH werden nun individuell auf das Unternehmen angepasste Social Media-Lösungen von TIQ Solutions angewendet. Mit Hilfe des auf QlikView und QVSource basierenden „TIQ Social Observer“  werden  durch  Social  Media  Monitoring  und  Analytics  sowohl  die  Facebook-  und  Twitter-Seite,  als  auch  die  YouTube-Kanäle  des  Unternehmens analysiert. So sind jederzeit aktuelle Informationen zu den eigenen Aktivitäten  und  entsprechenden  Nutzerreaktionen  gewährleistet.  Es stehen  operative Auswertungen, wie „Wann sind die User aktiv“ oder „Was sind meine Top-Postings“, zur Verfügung. Ebenso sind langfristige Analysen, wie die Entwicklung von Aktionen und Reaktionen im Zeitverlauf, enthalten. Dadurch werden  das  Meinungsbild  über  das  Unternehmen  sowie  entsprechende  Schwerpunktthemen  greifbar.  Durch  regelmäßige  gemeinsame  Workshops  mit  der  LTM,  garantiert  TIQ  Solutions  dabei  eine  auf  die  Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösung. Ebenfalls durch den Einsatz des „TIQ Social Observers“  werden  weiterhin  themenbezogene  Analysen  der  genannten  Plattformen durchgeführt. Neben statistischen Analysen wird auch hier das Meinungsbild zu diesem bestimmten Thema erfasst und aufbereitet. Zudem kommt  die  von  TIQ  Solutions  entwickelte  Lösung  „GAparazzo“  zur  Anwendung. Dieses Analysetool beobachtet den Blog der LTM. Durch „GAparazzo“ ist  es  möglich  Zugriffe  auf  diesen  auszuwerten  und  so  die  Besuchertrends  der  Seite  zu  analysieren.  Durch  eine  Integration  mit  „TIQ  Social  Observer“ werden außerdem Interaktionen der Nutzer mit anderen Kanälen sichtbar.

Durch das Social Media Monitoring und Analytics mit „TIQ Social Observer“ und  „GAparazzo“  schafft  sich  die  Leipzig  Tourismus  und  Marketing  GmbH  eine integrierte Gesamtsicht über die Performance ihrer Kanäle. Die so gewonnenen Informationen kann sie nun zeitlich und inhaltlich optimal nutzen. Mit  geringem  Aufwand  erstellt  die  LTM  Auswertungen  für  Kunden,  Partner  sowie  Investoren  und  reagiert  zielgerichtet  auf  Trends  und  Entwicklungen.  Mit  Hilfe  der  Anwendungen  ermittelt  das  Unternehmen  die  Bedürfnisse  der  Zielgruppen  und  kann  seine  Marketingmaßnahmen  daraufhin  überprüfen  und anpassen. Durch das regelmäßige Monitoring der Social Media Aktivitäten im Netz lassen sich außerdem kritische Themen schnell erkennen, darauf reagieren und so Krisen vermeiden. Die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH ist durch die Anwendungen in der Lage ihre Aktivitäten zu analysieren und  zu  bewerten.  So  kann  sie  ihre  Ziele  überprüfen  und  den  Erfolg  ihrer  Maßnahmen messen.

Grafiken zur Kundenreferenz

Grafik Seitenperformance
Grafik Aktivitätsdiagramm
PROJEKT INFORMATIONEN

Kunde
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Zielsetzung
Überblick über alle Unternehmensinhalte im Web

Unsere Lösung
Individuell angepasste Social Media-Solutions zur Analyse aller Plattformen der LTM GmbH

Technologie
QlikView®

Kundenvorteile

  • Gesamtüberblick über eigene Aktivitäten und Nutzerreaktionen
  • Langfristige und themenbezogene Analysen
  • Erfassung von Meinungsbildern
  • Monitoring von Besuchertrends
  • Schnelles Erstellen von Auswertungen

„In der Zusammenarbeit  mit TIQ Solutions haben  wir einen kompetenten  Ansprechpartner gefunden, mit dem wir in  kürzester Zeit ein Social Media Monitoring-Verfahren entwickeln konnten, das auf unsere  individuellen Bedürfnis-  se im Tourismus- und Stadtmarketing zu- geschnitten ist.“

Jamina Jahnel, Social Media Manager, LTM