Business intelligence

Die Herausforderung

Unser Kunde, ein international tätiges Versicherungsunternehmen, plante eine Umstrukturierung seines bestehenden Berichtsystems zu einem zentralen und interaktiven Reportingsystems, welches direkt mit dem Data Warehouse verbunden werden sollte. Für die Entwicklung dieses Systems sollte das BI-Tool Power BI verwendet und in die bestehende IT-Landschaft des Unternehmens integriert werden. Die Berichte untergliedern sich in interne und externe Reports, die interaktiven internen Reports sollen für die Fachbereiche und die standardisierten externen Reports für den Endkunden erstellt werden. Darüber hinaus sollte der gesamte Reporting-Prozess automatisiert ablaufen, ohne weitere manuelle Arbeit in der Prozesskette.

Versicherungsbranche

Implementierung eines neuen Business Intelligence-Reportingsystems mittels Power BI

Der Lösungsweg

In diesem Projekt unterstützte und beriet das Team von TIQ Solutions dabei ein automatisiertes Reportingsystem bei dem Kunden aufzubauen. Im ersten Schritt wurde mit dem Kunden eine Anforderungsanalyse durchgeführt. Diese diente dazu den Ist-Zustand des aktuellen Berichtssystems festzustellen. Es wurde u.a. die Analyse der vorhandenen Schnittstellen, Datenstruktur und Datenqualität durchgeführt. Dadurch konnte die Konzeption eines Prototyps des neuen Berichtssystems realisiert werden. Im zweiten Schritt wurden in Power BI zentrale KPIs berechnet, Datenmodelle entwickelt, Daten interaktiv visualisiert und das funktionierende Berichtssystem in die bestehende IT-Landschaft des Unternehmens integriert.

Ein zentraler Punkt war die Entwicklung eines automatisierten Prozesses für die Erstellung externer Reports mit Power Automate und Office Script. Darüber hinaus wurde aus dem Bereich Data Governance ein Datenberechtigungs- und Sicherheitskonzept erarbeitet, um Verantwortlichkeiten für Datenströme im Unternehmen zu definieren. Der gesamte Workflow wurde ausführlich dokumentiert.

Das Ergebnis

Es wurde ein neues und zentralisiertes Berichtssystem für die Bereitstellung interaktiver Reports entwickelt und im Unternehmen implementiert. Der gesamte Prozess von der Datenabfrage aus der Datenbank bis zum Versand der standardisierten Berichte zu den externen Kunden läuft automatisiert und ist ohne weitere manuelle Arbeit funktionsfähig. Das aufgebaute Berichtssystem wurde in die bestehende IT-Umgebung integriert, stellt den Fachbereichen ihre Daten visuell zur Verfügung und unterstützt diese bei ihrer alltäglichen Arbeit.

Grafik zur Kundenreferenz

Wie wir Sie unterstützen können

Unsere Data Services

Microsoft Power BI

Business Intelligence & Data Analytics

Data Strategy