Online Meetup Data Analytics: Mit Topic Modeling Stimmungsbarometer erstellen

Unser 2. Online Meetup Data Analytics findet am 9.September 2020 statt. In diesem Meetup greifen wir wieder den Use Case auf, wie aus unterschiedlichen Online-Datenquellen (Foren, Nachrichten, Social Media, etc.) Stimmungsbarometer für Marken und Unternehmen erstellt werden können. Ein entscheidender Teil dieser Analyse ist die Bestimmung relevanter Themen (Topics), die zu den positiven oder negativen Wahrnehmungen des Unternehmens im Web führen. In diesem Meetup zeigen wir auf, wie unter Verwendung von Topic Modeling die Texte im Web unüberwacht nach Topics differenziert werden können. So kann ohne Vorwissen identifiziert werden, welche Themen im Moment im Internet relevant sind und wie sehr sie eine Rolle spielen. In einem zweiten Schritt dienen die zugeordneten Topics dazu, ein Modell auf Basis von Count Vectorization zu trainieren. Dieses kann neu erfasste Texte automatisiert klassifizieren und somit einen tagesaktuellen Überblick der Themenlandschaft zu erzeugen. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt gewichtet nach Häufigkeit und Tonalität der einzelnen Texte und ermöglicht somit eine Einordnung der Themen zueinander sowie einen Vergleich mit den wichtigsten Wettbewerbern.

Referenten sind Dr. Patricia Sieber (Data Scientist) und Vincent Rüsike (Consultant Data Science). Beide haben aktiv im Projekt mitgearbeitet und können euch viele Erfahrungswerte mitgeben.

Die Session wird online über Zoom stattfinden. Den Link erhaltet Ihr ein paar Tage vor dem Meetup.

Wir versuchen, zu einem klassischen Meetup vor Ort zurückzukehren, sobald wir das Gefühl haben, dass alle sicher sind und die Idee unterstützen.

Hier geht es zur Anmeldung.

Was:
2.Online Meetup Data Analytics

Wann:
9. September 2020, ab 18.30 Uhr

Wo:
Online über Zoom

Teilnahme:
kostenfrei, Anmeldung über Meetup

 

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