TIQ Solutions beim Big Data in Business Workshop

BigData in Business Workshop

TIQ Solutions beim Big Data in Business Workshop

Am 13.11.2015 fand der Workshop „Big Data in Business“, organisiert vom Competence Center for Scalable Data Services and Solutions (ScaDS), an der Universität zu Leipzig statt. Gefördert wurde die Veranstaltung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die teilnehmenden Mitarbeiter von TIQ Solutions trafen bei diesem Workshop vor allem auf Wissenschaftler und Studenten des Bereiches Informatik sowie andere Experten aus dem Big Data Umfeld. Das vielfältige Tagesprogramm bestand aus interessanten Vorträgen zu neuen Trends, der Rolle von Smart Data sowie von Big Data in der Industrie 4.0, der Reproduzierbarkeit von Ergebnissen in Big Data-Systemen und spannenden Zukunftsthemen. Im Anschluss wurde in inspirierenden Gesprächen darüber diskutiert, wie Big Data in der Praxis produktionsnah eingesetzt und gemanagt werden kann, da es in diesem Bereich derzeit noch viele Herausforderungen gibt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem aktuelle Projekte des Big Data-Zentrums vorgestellt. Auch Aussteller präsentierten sich mit Postern und anderweitigen Demonstratoren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sie hier.

Ich war beeindruckt, dass man sich bei diesem Treffen ernsthaft und konstruktiv mit unseren Erfahrungen und Vorstellungen auseinandergesetzt hat. Viele unserer Vorschläge trafen auf Zustimmung und werden wohl nun intern weiter diskutiert. Ich bin mir sicher, dass unser Luminary Feedback zur zukünftigen Verbesserung der Qlik Produkte beiträgt. Im Anschluss an unsere Diskussionen haben wir eine Themen-Liste zusammengestellt, die wir Ihnen hier gern zur Verfügung stellen möchten.

Unsere Erwartungen an dieses Treffen wurden mehr als erfüllt. Vielen Dank dafür an alle Verantwortlichen von Qlik, insbesondere auch an die Organisatoren!