Mit unserem Format „TIQ’s Favorite Four“ möchten wir Sie über Neuigkeiten, Trends und Use Cases im Bereich Data Analytics informieren und Ihnen Anregungen und Einblicke geben, wie Sie noch mehr Erkenntnisse aus Ihren Daten gewinnen können.
1. Die richtige Strategie für den Einsatz von KI
Künstliche Intelligenz in Unternehmen kann Aufgaben erleichtern oder sogar vollständig automatisieren, so dass mehr Zeit für wichtigere Dinge bleibt. Nutzenbringende Einsatzgebiete zu finden ist oft eine Herausforderung. Diese Zwei-Schritt-Methode kann den Prozess unterstützen: -> Hier mehr erfahren
2. Zufall als Ursprung maschineller Lernfähigkeit
Durch maschinelles lernen sollen oftmals Aufgaben erledigt werden, ohne dass die genaue Anleitung der Lösung einprogrammiert wird. Die tatsächliche Ursache für den Lerneffekt könnte daher außerhalb des Algorithmus zu finden sein. Warum der Zufall selbst als tatsächliche Quelle der Lernfähigkeit künstlicher neuronaler Netze in Frage kommt, wird im folgenden Artikel genauer erläutert: -> Hier mehr erfahren
3. Die Wichtigkeit gut gestellter Fragen bei der Datenanalyse
Wer Daten sammelt kann je nach Betrachtung verschiedene Informationen gewinnen. Der Wert dieser Informationen hängt von den Fragen ab, die vor der Suche gestellt werden. Die Strategie „4D Audience Framework“, bestehend aus den Dimensionen: „Problem“, „Ergebnis“, „Handlungen“ und „Messung“ bietet Unterstützung bei der Gewinnung solcher Informationen: -> Hier mehr erfahren
4. Wie Data Analytics die Arbeitsumgebung optimieren kann
Seit der Corona Pandemie achten viele Unternehmen vermehrt auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter, da ein Ausfall direkten Einfluss auf den Umsatz nimmt. Hier ergeben sich durch die erweiterte Datensammlung neue Möglichkeiten den Arbeitsplatz zu optimieren und bessere Entscheidungen für den Personalbereich zu treffen. Zwei Strategien, wie Data Analytics dabei angewandt werden kann, finden Sie im folgenden Artikel: -> Hier mehr erfahren
Ein weiterer Use-Case von Data Analytics findet sich in der Erstellung von Stimmungsbarometern mit Social Listening. Durch die datenbasierte Visualisierung der Außenwirkung von Unternehmen lässt sich ein entscheidender Faktor der Kaufentscheidung besser steuern – das Image.
„Beurteile die Menschen eher nach ihren Fragen als nach ihren Antworten“
-Voltair –