Vortrag von TIQ Solutions an der Universität Leipzig: Analyse von Social Media Inhalten

TIQ Universitaet Leipzig

Vortrag von TIQ Solutions an der Universität Leipzig: Analyse von Social Media Inhalten

Im Rahmen des Opening Events des „Social CRM Research Center“ der Universität Leipzig am 10.04.2014 hält unser Geschäftsführer Andreas Richter einen Vortrag zum Thema „Analyse von Social Media Inhalten – Die Transformation von Daten in geschäftsrelevante Informationen“.


Innerhalb der Präsentation erhalten die Gäste der Veranstaltung einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen bei der Auswertung sozialer Medien. Dabei fokussiert sich der Vortrag besonders auf eine Kernkompetenz von TIQ Solutions, die Datenqualität. Da es sich bei Informationen aus Social Media Kanälen um unstrukturierte Daten mit unterschiedlichen Bezügen zu den eigenen Geschäftsprozessen eines Unternehmens handelt, spielt die Datenqualität hier eine wichtige Rolle. Einen Überblick über die Social Media-Lösungen von TIQ Solutions und damit den konkreten Nutzen der Analyse sozialer Medien erhalten die Zuhörer anhand eines Praxisbeispiels. Bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH werden die Ergebnisse des Monitorings verschiedenster Online-Datenquellen des Unternehmens in einer Anwendung zusammengeführt. Der Vortrag ermöglicht so einen informativen Einblick in die Transformation von Daten in geschäftsrelevante Informationen.


Das Social CRM Research Center verbindet verschiedene Forschungsprojekte der Universität Leipzig zum Thema Social Media im Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Social Marketing ist in vielen Unternehmen aufgrund der Möglichkeiten zur direkten Kundeninteraktion ein zentrales Thema. Obwohl die Unternehmen bereits über verschiedene Kanäle im Internet agieren, herrscht noch viel Unsicherheit über den nachhaltigen und vor allem wertgenerierenden Einsatz von Social Media im CRM. Das Social CRM Research Center legt seine Forschungsschwerpunkte daher unter anderem auf den Nutzen sowie Lösungen, Strategien und Werkzeuge im Social CRM.


Opening Event des „Social CRM Research Center“


Wann? 10.04.2014, 16.00 bis 19.00 Uhr
Wo? Universität Leipzig, Felix-Klein-Hörsaal, Augustusplatz 10, 04109 Leipzig


Das vollständige Programm zur Veranstaltung gibt es hier. Wir freuen uns auf Sie!

 

Teilen: